17.01.2019, 14:48 Uhr
CDU-Fraktion: Moschee-Standort im Hansaviertel ist abzulehnen
Mit großer Verwunderung reagiert der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Rostocker Bürgerschaft Daniel Peters auf die Berichterstattung zum angedachten Bau einer Moschee im Hansaviertel:
„Die Vorgehensweise der Rostocker Verwaltungsspitze bei diesem Thema ist unerhört. Wir müssen aus der Presse erfahren, dass im Hansaviertel eine Moschee geplant ist.

Weder die Bürgerschaft noch der Ortsbeirat haben bislang davon auch nur annähernd Kenntnis. Diese Informationspolitik ist inakzeptabel.
Der angedachte Standort ist aus Sicht der CDU-Fraktion absolut ungeeignet. Die Fläche befindet sich an der am meisten befahrenen Straße Rostocks in einem Viertel, das schon jetzt von enormer Parkplatznot geplagt ist. Zudem befinden sich Teile der angedachten Fläche unserer Kenntnis nach nicht im Eigentum der Stadt. Warum wird also eine solche Planung so engagiert vorangetrieben, obwohl weder Eigentumsverhältnisse geklärt noch ansatzweise eine Finanzierung des Vorhabens gesichert ist? In dieser sensiblen Angelegenheit ist die Vorgehensweise nahezu verantwortungslos“ erklärt Daniel Peters.
Für die 2. stellv. Fraktionsvorsitzende Chris Günther stellen sich mehrere Fragen: „Das Planvorhaben ist doch jetzt bereits völlig intransparent. Man weiß noch nicht, wie die Moschee aussehen wird, ist sich aber bereits schon jetzt sicher, dass das Grundstück dort geeignet ist?  Zum anderen muss doch eigentlich jedes Grundstück in Rostock ausgeschrieben werden. Verkauf erübrigt sich durch den kürzlich erfolgten Bürgerschaftsbeschluss „Erbbaurecht vor Verkauf“. Widerspricht das nicht grundlegend den Aussagen des Oberbürgermeisters?“.
„In Deutschland ist die Religionsfreiheit grundgesetzlich geschützt. Daher sind auch religiöse Versammlungsmöglichkeiten von kleineren Religionsgruppen in Rostock zu schaffen, sofern extremistische Tendenzen ausgeschlossen werden können“, so Peters abschließend.